Jahresrückblick – 2021

Das Jahr 2022 ist nun schon wieder eine gute Woche alt – deshalb nutzen wir die Gunst der Stunde um das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen.

2021 begann genau wie das abgelaufene Jahr endete – mit einem Lockdown – das ganze Land war weiterhin gelähmt.
Leider waren weiterhin alle Ausbildungs- und Weiterbildungendienste + Kinder- und Jugendfeuerwehr Ausbildungen nicht möglich.

2021 sollte dennoch ein einsatzreiches Jahr für unsere aktiven Kräfte werden.
Zu Einsatz Nr. 1 wurden wir bereits am 6 Januar gerufen – Einsatz Nr. 62 rundete am 27.12. das Einsatzjahr 2021 ab.
Somit haben wir das abgelaufene Jahr als einsatzreichstes Jahr unserer Freiwilligen Feuerwehr abgeschlossen (2019 – 34 / 2020 – 53 / 2021 – 62 Einsätze).

Ab Mitte April konnten nun endlich wieder Ausbildungseinheiten und der Kinder- und Jugendfeuerwehr-Dienst starten.
Unsere jüngsten nutzen dies und begannen mit einer Müll-Aktion und beteiligten sich selbstverständlich am World Cleanup Day.
Unter Einhaltung aller gegebenen Corona-Vorschriften konnten wir alle geplanten Ausbildungen bis Jahresende durchführen.

Auch in 2021 haben uns einige kräftezehrende Großereignisse auf Trapp gehalten.
Einige Wohnungs- und Dachstuhlbrände und der Großbrand des alten Schlachthofes in Rodleben endeten teilweise in reinen Materialschlachten.

Eine neue Kameradin absolvierte mit Erfolg den Grundlehrgang und unterstützt uns nun tatkräftig im Einsatzdienst – das Wettkampf-Team war leider weiterhin nicht aktiv – gelebte Traditionen wie unser Eisbeinessen und das Tonnenfeuer konnten wieder stattfinden – unser Frühjahrsputz musste pandemiebedingt ausfallen.

Kleine Höhepunkt konnten wir dennoch verzeichnen.

Gleich Anfang des Jahres konnte mit Hilfe unseres Fördervereins ein Injektorlüfter zur taktischen Ventilation + neue Einsatzhandschuhe und zwei neue Hohlstrahlrohre beschafft werden.
Selbiger startete nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrthal eine Spendenaktion – die Beteiligung und Resonanz war phänomenal.
Eine stolze Summe von 6000 Euro konnte somit an die Freiwillige Feuerwehr in Liers übergeben werden.

Und im September gab unser Benny seiner Franziska das „Ja-Wort“ – auch hier gratuliere eine Delegation direkt vor Ort.

An dieser Stelle möchten wir uns wieder ganz herzlich bei allen Familienmitgliedern unserer Kameradinnen und Kameraden bedankten, welche uns mit viel Toleranz und Verständnis unterstützen.
Einen weiteren Dank richten wir an das Amt für Brand- und Katastrophenschutz / Amt 37 der Stadt Dessau-Roßlau, an alle Unterstützer, Freunde, Bekannte und Fans der Freiwilligen Feuerwehr Waldersee.

Anbei ein paar Impressionen aus 2️⃣0️⃣2️⃣1️⃣

Allen einen guten Start in das Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣2️⃣

08.01.2022 | Eingetragen unter Allgemein

Kommentare sind nicht erlaubt!