Freiwillige Feuerwehr Dessau-Roßlau OT Waldersee > Jugendfeuerwehr

Die Jugend von heute  –

unsere Helfer von morgen!IMG_3064_2

Wir, die Jugend, die einen wichtigen Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr darstellen, sind ein bunter Haufen von Mädchen und Jungen, die Spaß an der Feuerwehr haben.

Unsere Jugend von heute geht zur Feuerwehrausbildung um:

• auf spielerische Art auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereitet zu werden.

In der Ausbildung der Jugendfeuerwehr lernen wir:

• wie ein Feuerwehrauto aufgebaut ist
  • wie es funktioniert und wofür es benötigt wird
  • die verschiedenen Schutzbekleidungen  der Feuerwehr kennen
  • Erste Hilfe / stabile Seitenlage
  • wie lösche ich / womit kann ich löschen
  • das Ausrollen von Schläuchen
  • Arbeit mit den Funkgeräten
  • komplette Übung eines simulierten Brandes

Außerdem fahren wir auch in den Ausbildungen mit dem Feuerwehrauto zu den Übungsorten im Stadtgebiet.

Wusstest du schon, dass die Feuerwehr auch:

• am Karnevalsumzug teilnimmt
  • an Umwelttage mitmacht
  • Patentiere im Tierpark hat
  • an öffentlichen Veranstaltungen wie z. B. ( Stadtgebietsfest) das Gelernte präsentiert

Am wichtigsten bei uns ist allerdings nicht nur die technische Ausbildung, auch der Teamgeist und die Gruppendynamik.

Das schöne an der Jugendfeuerwehr ist deshalb nicht, wie bei jedem alltäglichen Hobby, dass die Anerkennung und der Sieg im Vordergrund stehen. Sondern das Gefühl dazu zugehören und helfen zu können.

Die Zusammengehörigkeit und der Spaß in der Gruppe dürfen deshalb natürlich nicht fehlen.Und darum unternehmen wir neben der Ausbildung auch andere schöne Dinge wie z.B.:

• Radtouren
  • Zeltlager ( Bootfahren, Grillnachmittage)
  • Schwimmen
  • Spiele und DVD Nachmittage
  • Ausflüge in den Tierpark oder nach Soltau, Flughafen Leipzig
  • Weihnachtsfeiern
  • Helloweenpartys

und vieles mehr.

Also Ihr seht, in so einer Jugendfeuerwehr stehen nicht nur Pflichten zum angehenden Dienst auf der Tagesordnung. Sondern, viel Spaß und Interesse daran zu haben etwas Neues zu lernen.Es geht nicht darum, in kürzester Zeit so viel wie möglich zu lernen, sondern das Gelernte zu festigen und anwenden zu können.

Falls Du nun auch Interessen an diesem bunten Haufen und Ihrem Hobby gefunden hast, bist du gern bei uns gesehen.

Du traust dich nicht? Warum?

Die einzige Voraussetzung ist: Du solltest mindestens 10 Jahre alt sein.

Einige Eltern werden sich mit Sicherheit fragen, welche Kosten auf sie zukommen.

Keine, selbst Deine persönliche Schutzbekleidung wird von der Feuerwehr gestellt.

Wann und wo findest Du uns?

Jeden 2. Samstag / ungerade Kalenderwoche  von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr.

Ansprechpartner: Dirk Wiebesiek – Jugendwart FF Waldersee

Die Termine findest Du rechts an der Seite

Kontakt könnt ihr auch per E-Mail aufnehmen unter

jugendfeuerwehr@ffw-waldersee.