Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldersee

…  unsere Freizeit für ihre Sicherheit – 24h am Tag – 365 Tage im Jahr …

Waldersee ist ein Ortsteil von Dessau-Roßlau. Waldersee liegt mitten im grünen Dessau-Wörlitzer Gartenreich direkt an Elbe und Mulde.

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Dessau-Roßlau Ortsteil Waldersee wurde im April 1907 gegründet. Sie ist aus dem Leben des Ortes nicht mehr wegzudenken und fest in der Einwohnerschaft verwurzelt.

Bei den über 30 Mitgliedern sind mehrere Familien bereits über Generationen ehrenamtlich engagiert. Ausdruck besonderer Wertschätzung und Verankerung in der Einwohnerschaft ist das Bestehen eines Fördervereins für die FFW. Durch eine komplette Überschwemmung des Ortes beim Jahrhunderthochwasser 2002 sind die Kameraden und Bürger noch enger zusammengewachsen.

Neben Einsätzen, Übungen und Ausbildung unterstützen die Kameraden viele wichtige Veranstaltungen in der Region, wie seit vielen Jahren das große Leopoldfest mit dem Entenrennen auf der Mulde.

Schon längere Zeit haben wir eine Jugendfeuerwehr mit ca. 8 Jugendlichen und seit kurzem auch eine Kinderfeuerwehr für Kinder von 6-10 Jahren.